25. Mai 2011

Darf es mal was anderes sein?

Halbschnäbler sind im Handel recht häufig anzutreffen. Trotzdem spielen sie in der Aquaristik eine eher untergeordnete Rolle. Dabei ist dieser Fisch eine ziemlich unkomplizierte, interessante und gesellschaftsfähige Alternative zu Guppy, Neon und Co.

Vor rund einem Monat zogen bei mir 2 Pärchen von Dermogenys pussilus ein. Die Tiere haben zwar keine besonders auffällige Farbe, bestechen jedoch durch die ungewöhnliche Körperform.
Sie kamen in ein 80cm Becken das sie sich mit Malpulutta kretseri teilen.

Links das Weibchen, schräg darunter das Männchen

Da eine recht starke Pumpe installiert ist funktioniert es auch bei der geringen Beckengröße mit zwei Männchen sehr gut. Wenn man ständig gegen die Strömung anschwimmen muss kommt man halt nicht so schnell auf dumme Gedanken. :D
Die Kombination passt bei mir insofern gut als das die beiden Arten die einzigen in meiner Anlage sind die auch mal größere Futtertiere bewältigen können. Den normalen Speiseplan (Artemien ausgewachsen und Nauplien, weiße/rote/schwarze Mückenlarven, Daphnien...) erweitere ich um Drosophila und Bohnenkäfer, da es bei den D. pussilus heißt wenn Anflugnahrung in Form von Insekten fehlt bestände die Gefahr von Totgeburten.
Ansonsten beachten sich die eher bodenorientierten Labyrinther und die Halbschnäbler nicht.

Wie schon angedeutet sind die Tiere lebendgebährend. Sie stellen ihrem Nachwuchs stark nach, weswegen man die Weibchen kurz vor der Geburt separieren sollte wenn man mehrere Tiere aufziehen will.
Den ersten Wurf habe ich verpasst, da ich erst beobachten wollte wie dick die Tiere werden um sie nicht unnötig lange dem Stress eines Zwischenquartiers auszusetzen. So konnte ich nur noch einen Jungfisch entdecken und separieren.
wenige Tage alt, man sieht aber schon was er mal werden will

Die Aufzucht gestaltet sich bisher problemlos, Trockenfutter wird genauso angenommen wie Nauplien und Cyclops. Innerhalb von anderthalb Wochen ist der Kleine schon auf etwas mehr als 1,5cm herangewachsen und wird wohl bald aus dem Garnelenbecken ausziehen ehe er anfängt Jagd auf ebendiese zu machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen