14. März 2011

Infusorien-Zucht

Die Aufzucht kleinster Jungfische, wie sie viele Labyrinther oder die vor kurzem vorgestellten Tanichthys micagemmae haben, erleichtern mir ein paar Ansätze mit Pantoffeltieren.

Beim Aquarianerwichteln bekam ich von meinem Wichtelpartner Ingo ein Glas mit den vermutlichen Pantoffeltieren. Mit bloßem Auge konnte ich kleine weiße Pukte erkennen, die sich bewegten, also schienen sie den Versand gut überstanden zu haben. Ich teilte den Ansatz und füllte 1:1 mit abgekochtem Wasser auf.
Füttern tue ich aus kleinen Kondensmilchpackungen. Ich tauche die Spitze von einem Teelöffel in die Milch und was hängen bleibt ist die richtige Futtermenge. Am nächsten Tag sollte das Wasser wieder klar sein.

Zum verfüttern gieße ich einfach einen Teil des Gemisches ins Wasser, fülle wieder mit abgekochtem Wasser auf und füttere nach.

Wenn ich für längere Zeit unterwegs bin gieße ich eine ordentliche Menge Pantoffels ins Javamoos. So konnte ich bisher auch Jungtiere verlust- und hungerfrei übers verlängerte Wochenende bringen.

Meiner Erfahrung nach kommen die Pantoffeltierchen über 3 Woche ohne Pflege aus, dann sinkt jedoch die Populationsdichte deutlich und man muss bis zum nächsten verfüttern etwas Geduld haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen